Alle Termine dieser KirchePfarre Erlöserkirche, Wien

115 Jahre Erlöserkirche

Wir feiern 115 Jahre „Erlöserkirche – Zum allerheiligsten Erlöser“. Entdecke gemeinsam mit Martin unsere Kirche und die Geschichte. Was sehen wir in der Kirche? Wer ist der „Apostel von Wien“, warum liegen seine Wurzeln in Brno/Brünn und welche Verbindung hat er mit dem Stadtpatron? Komm mit auf eine Reise in die Vergangenheit!

Wir stellen dir unsere Kirche vor und erzählen dir aus den letzten 115 Jahren. Was können wir in der Kirche alles entdecken? Wer sind die Heiligen im Kirchenraum? Weshalb sind Gitter an der Klausur angebracht? Warum wurde hier ein Kloster errichtet? Wer sind die Redemporisten und wo leben Sie heute? Was ist der älteste Gegenstand in der Kirche?

Viele spannende Fragen, Antworten und Informationen rund um unsere Pfarrkirche werden hier vorgestellt.

Pfarre Erlöserkirche, Wien römisch-katholisch

Website: www.pfarre-erloeserkirche.at

Adresse: Endresstraße 57A 1230 Wien
Anfahrt: Schnellbahnstation: Wien Atzgersdorf + 5 min Fußweg | Bus: 56A, 58B, 60A, 66A - Haltestelle "Rudolf-Zeller-Gasse"

Wir feiern in dieses Jahr das 115jähriges bestehen unserer "ehemaligen Klosterkirche" der Redemptoristinnen. Erbaut 1908/09 nach den Plänen von Theodor Ruf wurde sie 1996 zur Pfarrkirche erhoben. In den Jahren 1997-2001 wurden Kirche und Pfarrhaus saniert und die liturgischen Orte von Prof. Lorenz neu gestaltet. Neue Bilder im Altarraum sowie eine Generalüberholung der Orgel rundeten die sanfte Modernisierung ab. Direkt neben der Kirche im "Alten Kloster" ist seit Jahrzehnten unsere Basisgemeinde, die das Leben in und um der Kirche aktiv mitgestaltet. Unsere Pfarrgemeinde zeichnet sich durch Freude am religiösen Miteinander, unsere familienfreundlichen und lebensnahen Gottesdienste, Zusammenhalt, Offenheit und respektvollen Umgang sowie vielen gemeinsamen Aktivitäten aller Art für Jung und Alt aus.