(c) Stift Herzogenburg
Alle Termine dieser KircheAugustiner-Chorherrenstift, Herzogenburg

25 Jahre Osterkapelle im Stift Herzogenburg

Zum Heiligen Jahr 2000 hat das Stift Herzogenburg sich selbst ein Geschenk gemacht: Die Osterkapelle wurde gestaltet. Nach nunmehr 25 Jahren ist dieser Raum für Stift und Pfarre nicht wegzudenken: Er ist ein Zentrum des Glaubens! Begeben wir uns auf eine geistliche und künstlerische Spurensuche…

Augustiner-Chorherrenstift, Herzogenburg römisch-katholisch

Website: www.stift-herzogenburg.at

Adresse: Prandtauerring 2 3130 Herzogenburg
Anfahrt: Zwischen St. Pölten und Krems an der S33 gelegen

1112 von Bischof Ulrich von Passau an der Donau gegründet, wurde das Stift 1244 nach Herzogenburg verlegt. Ab 1714 erfolgte durch Jakob Prandtauer und Joseph Munggenast der barocke Neubau der Stiftsgebäude. Franz Munggenast erbaute die Stiftskirche, den bedeutendsten Bau des österreichischen Spätbarock. Zur Ausstattung wurden die Künstler Daniel Gran, Bartolomeo Altomonte und Martin Johann Schmidt herangezogen.

Niederösterreich
Das gesamte Programm
dieser Kirche

19:00–20:00 25 Jahre Osterkapelle im Stift Herzogenburg
20:30–21:30 Die Kuppel der Stiftskirche
22:00–23:00 Alle Heiligen Gottes - bittet für uns!