Alle Termine dieser KircheStiftskirche, Dürnstein

300 Jahre Orgel Stiftskirche Dürnstein

Konzert für Orgel, Orgel & Violine, Lesung von Texten des Hl. Augustinus und aus dem Tagebuch von Probst Hieronymus Übelbacher anläßlich der Stiftsrenovierung 1724; nach dem Konzert Agape im Stiftshof

Die Orgel der Stiftskirche Dürnstein wurde im Jahr 1724 vom Wiener Orgelbaumeister J C Panzner unter der Verwendung von vorhandenen Teilen früherer Instrumente zusammengebaut und ist das einzige von ihm erhaltengebliebene Werk. Es befindet sich bis heute im Originalzustand und gehört zum Süddeutschen Typ einer Barockorgel.

Stiftskirche, Dürnstein römisch-katholisch

Website: https://www.stift-duernstein.at

Adresse: Nr. 1 3601 Dürnstein
Anfahrt: MIT DEM AUTO: Von Wien kommend: Autobahn A1 bis Knoten St. Pölten, anschließend S33 Richtung Krems oder S5 bis Knoten Jettsdorf/Krems. Ab Krems der B3 Richtung Dürnstein folgen. Von Linz/Salzburg kommend: Autobahn A1 bis Knoten Melk, weiter auf B3 Richtung Dürnstein/Krems. MIT DEM BUS: Das Bussystem der Wachau-Linien verkehrt stündlich in Richtung Krems bzw. Melk. MIT DER BAHN: Die Wachaubahn verbindet von April bis Oktober die Strecke zwischen Krems und Emmersdorf. In Krems haben Sie Anschluss zur Franz-Josefs-Bahn nach Wien bzw. mit dem Regionalzug nach St. Pölten und von dort via Westbahn Richtung Wien bzw. Linz/Salzburg.

Das Stift Dürnstein wurde 1410 als Augustiner-Chorherrenstift gegründet und 300 Jahre später unter Propst Hieronymus Übelbacher barockisiert. Seit der Aufhebung 1788 durch Josef II. gehört es den Augustiner-Chorherren von Herzogenburg, die die gesamte Anlage in den letzten Jahrzehnten umfangreich renovierten und so seine Atmosphäre bewahren konnten. Die Stiftskirche ist der Aufnahme Mariens in den Himmel (Patroziniumsfest 15. August) geweiht und die Pfarrkirche von Dürnstein. Von April bis Oktober lädt die Ausstellung "Entdeckung des Wertvollen" ein, das Stift von einer neuen Perspektive kennen zu lernen und sich Gedanken über "das Gute - das Schöne - das Wahre" zu machen.

Niederösterreich
Das gesamte Programm