Alle Termine dieser KircheDreifaltigkeitskirche, Salzburg

Abendlicher Lautenklang

Sophie Esterbauer spiel Stücke von Antony Holborne, Vincenzo Capriola, Giovanni Kapsberger u.a.

Sophie Esterbauer studierte Konzertfach Gitarre, Instrumentalpädagogik sowie Historische
Aufführungspraxis Laute an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für
Musik und Theater München. Neben reger Konzerttätigkeit auf der Gitarre, Laute und
Theorbe in Österreich und Bayern, u.a. im Ensemble Bach Werk Vokal, bei Live Music Now
oder der Jungen Deutschen Philharmonie, führten Festivalauftritte die Musikerin bis nach
Santiago de Chile. Sie bekam Leistungsstipendien des Kulturamtes der Stadt Graz, der
Universität Mozarteum sowie des Europäischen Forum Alpbachs zuerkannt. Darüber hinaus
gewann sie Preise bei Bremen Guitar Art und beim Internationalen
Kammermusikwettbewerb Nordhorn.

Dreifaltigkeitskirche, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Makartplatz 5020 Salzburg

Der im Auftrag von Erzbischof Johann Ernst von Thun 1694 - 1702 errichtete Bau der Kirche und des Priesterhauses war das erste Werk des Johann Bernhard Fischer von Erlach in Salzburg. Als Vorbild dienten Sakralbauten in Rom. Der Zentralbau der Kirche wurde 1699 geweiht. Den architektonischen Mittelpunkt der Anlage bildet die mächtige Tambourkuppel. Das Kuppelfresko stammt von Johann Michael Rottmayr und stellt die Krönung Mariens dar. Im linken Gebäudeflügel ist das Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg untergebracht.

Salzburg