Sigmund-Freud-Park mit Blick auf die Votivkirche (Bild von Philipp Scheffknecht)
Alle Termine dieser KirchePAss-Jubiläum im Park, Wien

begegnungsstark

PAss (Pastoralassistent*in) – ein Beruf, viele Menschen, Charaktere und Aufgaben: Wer und was sind wir in und für die Kirche?
Besuch uns im Sigmund-Freud-Park und wir zeigen euch, wie wir an einer lebendigen Kirche mitbauen!

PAss-Jubiläum im Park, Wien römisch-katholisch

Website: https://www.erzdioezese-wien.at/pages/inst/26086654

Adresse: Sigmund-Freud-Park 1090 Wien
Anfahrt: Zwischen U2 Schottentor und der Votivkirche (Lange Nacht); grundsätzlich angesiedelt bei Stephansplatz 6 bzw. in den verschiedenen Teilorganisationen.

Seit vielen Jahrzehnten engagieren sich Frauen und Männer aus Freude und Überzeugung hauptamtlich in der Pastoral. Sie haben ihre Taufberufung und ihre Glaubensbegeisterung zu ihrem Beruf gemacht und wurden durch den Bischof in ihren Dienst gesendet. Vor 50 Jahren wurde die Berufsbezeichnung „Pastoralassistent“ – kurz: PAss – durch die Bischofskonferenz österreichweit eingeführt. Heute prägen die gesendeten pastoralen Dienste alle Seelsorgebereiche der Katholischen Kirche Österreichs.