Alle Termine dieser KircheInnere Stadt – Lutherische Stadtkirche, Wien

BeGEISTert für das gemeinsame Haus

In ökumenischer Verbundenheit wird die Lange Nacht der Kirchen 2024 mit der Zertifizierung von PILGRIM Schulen und Institutionen gemeinsam gefeiert. „Die BeGEISTerung für das gemeinsame Haus“ – die Schöpfung – wird in den Kirchen aller Konfessionen und durch die vielfältigen PILGRIM-Projekte zum Ausdruck gebracht.

In der anschließenden ökumenischen Wort-Gottes-Feier wird die Lange Nacht der Kirchen – zum zwanzigsten Mal – feierlich eröffnet.

In der Keynote über Frösche wird Univ.-Prof. Dr. Walter Hödl zum Staunen über die Vielfalt dieser Spezies verführen und damit einen speziellen Einblick in die Schöpfung ermöglichen.

Der Vorsitzender des ÖRKÖ Bischof Dr. Tiran Petrosyan wird alle Gäste begrüßen – besonders die Schülerinnen und Schüler der neuen PILGRIM-Schulen – und natürlich die Ehrengäste der PILGRIM-Zertifizierungsfeier.

Eine besondere Stellung nehmen die PILGRIM-Weinstöcke ein, da sie als ein sichtbares Zeichen in allen PILGRIM zertifizierten Schulen die PILGRIM-Philosophie „Verantwortung für die Schöpfung auf unsere Erde“ symbolisieren und weitertragen.

Der PILGRIM-Chor wird die Feier mit musikalisch umrahmen.

Termin-Website: www.pilgrim.at

Innere Stadt – Lutherische Stadtkirche, Wien evangelisch A.B.

Website: www.stadtkirche.at

Adresse: Dorotheergasse 18 1010 Wien
Anfahrt: U1, U3, U4 (Karlsplatz- Ausgang Oper), U1, U3 (Stephansplatz), D, 1, 2, 62, Badner Bahn (Kärntner Ring, Oper)

Die Lutherische Stadtkirche ist die älteste evangelische Kirche Österreichs. Sie war einst die Kirche des Clarissenklosters St. Maria Königin der Engel. Kaiser Joseph II. hatte neben vielen anderen Klöstern auch das Königinkloster aufgegeben. Am 13.3.1783 ersteigerte die Evangelische Gemeinde A.B. vom Magistrat der Stadt Wien die Kirche und den angrenzenden Teil des Klostergebäudes.