
Alle Termine dieser Kirche | Evangelische Kirche in Pinkafeld, PinkafeldDienstgemeinschaft Bezirk Oberwart - Kinderprogramm zum Thema Hoffnung für Kinder von 5 bis 10 Jahren
Dienstgemeinschaft Bezirk Oberwart - Kinderprogramm zum Thema Hoffnung für Kinder von 5 bis 10 Jahren
16:30 – 17:30
Weißt du, was das Wort Hoffnung bedeutet?
Nein? Dann finde es gerne heraus und mache dich mit uns auf die Entdeckungsreise, was es mit dem Wörtchen Hoffnung so alles auf sich hat.
Wie? Musik, Bewegungsspiele, Geschichten sowie eine Andacht, die zum Mitmachen einlädt, warten auf dich.
Mit Jasmin Hatzl und Bogi Nemeth
Evangelische Kirche in Pinkafeld, Pinkafeld evangelisch A.B.
Website: www.pinkafeld-evang.at
Adresse: Kirchengasse 5, 7423 Pinkafeld
Anfahrt: A 2, B 63.
Am 1. 10. 1783 erfolgte die Gemeindegründung. Seit diesem Tag werden die Heirats-, Tauf- und Sterbebücher der Gemeinde geführt. Der neubestellte Pfarrer, Michael Schwarz war schon im Dienst. Der Bethausbau begann. So wie im Toleranzpatent vorgeschrieben, entstand ein großes Haus in einer Seitengasse, der Eingang war hofseitig gelegen, die Fenster klein und unscheinbar. Es war nicht erlaubt einen Glockenturm zu errichten. Bereits 1785 wird das neue Gotteshaus bezogen. Es ist das Zentrum evangelischen Lebens und wurde nach und nach fertig gestellt. 1788 wurde für die Orgel gesammelt, 1798 der Altar aufgestellt, 1800 der Taufstein mit Täufergruppe angeschafft. 1813 durfte ein Turm aus Holz gebaut werden, 1822 entstand der gemauerte Kirchturm. Daneben waren das Schulhaus mit Pfarrer und Messnerwohnung errichtet worden. Die Evangelischen hatten ihr Haus gebaut. Zum Erscheinungsbild des Marktes gehörte um 1830, das evangelische Bethaus mit dem Glockenturm, die Schule mit den lebhaften Kindern, der evangelische Lehrer mit seiner Familie, der geachtete geistliche Herr mit seiner Frau. 1883 feierte die Gemeinde die Fertigstellung der Renovierung. Eine Kirche präsentierte sich nun dem Ort, der Turm war in das Gebäude eingebunden, große Kirchenfenster wurden eingefügt, innen waren Emporen eingezogen, und Stiegenhäuser eingebaut.
Eisenstadt
Das gesamte Programm
dieser Kirche
16:30–17:30 Dienstgemeinschaft Bezirk Oberwart - Kinderprogramm zum Thema Hoffnung für Kinder von 5 bis 10 Jahren
dieser Kirche
16:30–17:30 Dienstgemeinschaft Bezirk Oberwart - Kinderprogramm zum Thema Hoffnung für Kinder von 5 bis 10 Jahren