Alle Termine dieser KircheKonvent der Elisabethinen, Klagenfurt

Ein Hauch Habsburg

Bei den Elisabethinen wird ein wahrer Schatz gehütet, der Nachlass der Erzherzogin Maria Anna von Österreich, Tochter der großen Kaiserin Maria Theresia. Die Sammlung besteht aus Gemälden, persönlichen Gegenständen, Kleidern und Schmuck.
Die Besucher*innen können im Rahmen einer Führung mit Ernst L. Bauer (INTEMPO) neben dem Schatzhaus der Marianna auch die Kirche, die Gruft sowie die Kammer mit dem Mantel der Heiligen Elisabeth besuchen und besichtigen.

Konvent der Elisabethinen, Klagenfurt römisch-katholisch

Website: www.barmherzige-brueder.at/site/elisabethinen/orden

Adresse: Völkermarkterstraße 15 9020 Klagenfurt

Der Elisabethinenkonvent ist eine Ordensgemeinschaft bischöflichen Rechts in der Diözese Gurk-Klagenfurt. Die Elisabethinen in Klagenfurt sind ein Zweig der Elisabethinerinnen von Aachen. Ihre Gründung geht zurück auf die Bürgerstochter Maria Katini, die 1710 zur Gründung eines Spitals vier Schwestern aus Graz nach Klagenfurt rief.Das Hauptaugenmerk der Schwestern gilt der Krankenpflege. In Klagenfurt betreiben sie gemeinsam mit den Barmherzigen Brüdern ein Krankenhaus. Der Konvent besitzt eine Landwirtschaft, die auch als Erholungsheim der Schwestern dient.Der Elisabethinenkonvent umfasst noch rd. 25 Schwestern. 2010 feiert er sein 300-jähriges Bestehen.Von Klagenfurt aus erfolgte 1911 die Gründung des Klosters in Humboldt, Kanada, das heute selbständig ist (ca. 50 Schwestern).

Kärnten
Das gesamte Programm