Alle Termine dieser KircheDreifaltigkeitskirche, Salzburg

Entfällt wegen Erkankung: Nacht und Träume

Mit dem Konzert ,,Nacht und Träume“ wollten die Sopranistin Isabelle Viola Taege und der Gitarrist Daniel Rogozhnikov zum Träumen einladen. Im Mittelpunkt ihres Konzerts stehen Lieder und Kompositionen von F. Mendelssohn-Bartholdy, F. Schubert, H. Purcell und vielen weiteren. Alle Stücke stellen die besondere Atmosphäre zwischen Abend und Morgen in den Mittelpunkt.

Das Duo Isabelle Viola Taege und Daniel Rogozhnikov formierte sich bereits während ihres gemeinsamen Musikstudiums an der Musikhochschule Münster (Deutschland). 2020 gewannen beide gemeinsam den 1. Platz beim 15. Wuppertaler Musikwettbewerb. Ein großer Teil ihres dort gespielten Programms bestand aus Stücken zeitgenössischer Komponisten wie Onuté Narbutaité und Gerhard Müller-Hornbach. Eine enge Zusammenarbeit verbindet die beiden Musiker mit dem Gitarristen Tilman Hoppstock und der Sopranistin Christiane Oelze. Isabelle Viola Taege arbeitet seit Oktober 2023 als Universitätsassistentin im Bereich Musikpädagogik (IGP) an der Universität Mozarteum Salzburg und absolviert zeitgleich ebenda ihr Doktoratsstudium. Daniel Rogozhnikov ist Fachbereitsleiter an der Musikschule Münster und Fachdidaktiklehrer an der Musikhochschule Münster für das Fach klassische Gitarre.

Termin-Website: isabelleviolataege.de

Dreifaltigkeitskirche, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Makartplatz 5020 Salzburg

Der im Auftrag von Erzbischof Johann Ernst von Thun 1694 - 1702 errichtete Bau der Kirche und des Priesterhauses war das erste Werk des Johann Bernhard Fischer von Erlach in Salzburg. Als Vorbild dienten Sakralbauten in Rom. Der Zentralbau der Kirche wurde 1699 geweiht. Den architektonischen Mittelpunkt der Anlage bildet die mächtige Tambourkuppel. Das Kuppelfresko stammt von Johann Michael Rottmayr und stellt die Krönung Mariens dar. Im linken Gebäudeflügel ist das Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg untergebracht.

Salzburg
Das gesamte Programm
dieser Kirche

19:00–20:00 Abendlicher Lautenklang
19:00–20:00 Entfällt wegen Erkankung: Nacht und Träume
20:00–21:00 Musik aus aller Welt
21:00–22:00 Orgel-Zweikampf Stefan A. VS Stefan E.