.
Alle Termine dieser KircheInnere Stadt – Lutherische Stadtkirche, Wien

EUangelisch - Evangelische in Europa vor der Wahl

Heuer findet die Lange Nacht der Kirchen 36 Stunden vor dem Beginn der Europawahl statt. Grund genug, Evangelische mit Verbindungen in verschiedene europäische Länder aufs Podium zu bitten. Schließlich steckt die EU im EUangelion – der frohen Botschaft, an der wir Evangelischen uns messen lassen wollen. Welche Fragen beschäftigen evangelische Mehr- und Minderheiten in welchen Ländern?

Innere Stadt – Lutherische Stadtkirche, Wien evangelisch A.B.

Website: www.stadtkirche.at

Adresse: Dorotheergasse 18 1010 Wien
Anfahrt: U1, U3, U4 (Karlsplatz- Ausgang Oper), U1, U3 (Stephansplatz), D, 1, 2, 62, Badner Bahn (Kärntner Ring, Oper)

Die Lutherische Stadtkirche ist die älteste evangelische Kirche Österreichs. Sie war einst die Kirche des Clarissenklosters St. Maria Königin der Engel. Kaiser Joseph II. hatte neben vielen anderen Klöstern auch das Königinkloster aufgegeben. Am 13.3.1783 ersteigerte die Evangelische Gemeinde A.B. vom Magistrat der Stadt Wien die Kirche und den angrenzenden Teil des Klostergebäudes.