Alle Termine dieser KircheStadthauptpfarrkirche St. Egid, Klagenfurt

Frauen gestalten Liturgie

Orgelklänge von drei Klagenfurter Organistinnen mit Kompositionen von Frauen – verwoben mit den unterschiedlichen Lebensformen, Rollen und Themen von Frauengestalten in der Bibel, die in Text und Meditation erfahrbar werden.
Gestaltung: Margit Dotter, Margarethe Lechner, Anna Moser, Ursula Stollberger

Stadthauptpfarrkirche St. Egid, Klagenfurt römisch-katholisch

Website: st-egid-klagenfurt.at

Adresse: Pfarrhofgasse 4 9020 Klagenfurt

Ursprünglich romanische Kirche mit gotischem Chor, bis 1603 Filialkirche von Maria Saal, nach dem Erdbeben von 1691 Abbruch der Kirche und Neubau. Nach Stadtbrand 1723 Wiederherstellung des Turmes, 1761 Neuerrichtung des Hochaltares, später klassizistisch verändert. Neuere Kunst: Pariser Requiem von Valentin Oman, Taufe Jesu von Peter Krawagna, Ölgemälde und Opferaltar von Egon Rubin, Grabmal des weltberühmten Schriftstellers Julien Green mit Bronzeplastik (Emmausjünger) von Joes Pirkner, Bronzeengel von Prof. Ernst Fuchs, Traghimmel von Barbara Möseneder, Winterkapelle in Ausgestaltung durch Prof. Ernst Fuchs, Rieger-Kloss-Orgel mit altösterreichisch-romantischem Klangstil, Glockenspiel im 1. Stock des Turmes.

Kärnten
Das gesamte Programm