Alle Termine dieser KircheDomkirche, St. Pölten

Führung durch die Jahresausstellung „SCHÄDELKULT UND STIFTSTUMULT“

Erfahren Sie mehr über die Baugeschichte der heutigen Domkirche St. Pölten!
Treffpunkt Domplatz 1, Museumseingang

Domkirche, St. Pölten römisch-katholisch

Website: www.dompfarre-stpoelten.at

Adresse: Domplatz 1 3100 St. Pölten
Anfahrt: Der Bahnhof St. Pölten befindet sich nur wenige Gehminuten von der Domkirche entfernt. Alle St. Pöltner Buslinien fahren über den Bahnhofsplatz.

Die heutige St. Pöltner Domkirche kann auf eine lange und belebte Geschichte zurückblicken: Die Brüder Adalbert und Autkar gründeten wohl schon um 800 als Tochterkloster der Benediktinerabtei Tegernsee ein Kloster, wohin die Reliquien des hl. Hippolyt überführt wurden. Im 11. Jahrhundert übernahmen Augustiner-Chorherrn die Gebäude und wirkten dort bis zur Aufhebung des Stiftes im Jahr 1784. Der heutige Dom stellte im Mittelalter eine dreischiffige frühromanische Basilika (um 1065) dar, ein Umbau erfolgte schon vor 1150, die Gotisierung und Weihe anno 1228. Unter dem bauwütigen Propst Johann Michael Führer erfuhr das damalige Augustiner-Chorherrenstift einen fulminanten Höhepunkt: Von der hochbarocken Pracht benachbarter Klosterresidenzen wie Stift Melk fasziniert, fand Propst Führer im (damals in St. Pölten beheimateten) Baumeister Jakob Prandtauer einen kongenialen Partner für seine großzügigen Umbaupläne.