Alle Termine dieser KirchePfarrkirche Maria Geburt, Wien

GESCHICHTE MIT HERZ – Kirchenführung

Wer unsere Kirche zum ersten Mal betritt, lässt meist ein erstauntes „WOW!“ erklingen. Sie präsentiert sich hell und freundlich in Weiß und Gold und ist mit vielen Details für die Waisenkinder der 1770er Jahre ausgestattet. Walter Reutterer führt sie auf den Spuren von W.A. Mozart und Kaiserin Maria Theresia in die bewegte und spannende Geschichte des ehemaligen Waisenhauses am Rennweg.

Pfarrkirche Maria Geburt, Wien römisch-katholisch

Website: https://www.mariadreikirchen.at

Adresse: Rennweg 91 1030 Wien
Anfahrt: 71 (Oberzellergasse), S7, 18, 74A (St. Marx)

Unsere Pfarrkirche Maria Geburt war ursprünglich die Kirche des Waisenhauses am Rennweg. Sie wurde im josephinisch-klassizistischen Stil von Thaddäus Karner erbaut und am 7.12.1768 in Anwesenheit von Kaiserin Maria Theresia geweiht. Für diesen Anlass komponierte der erst 12-jährige W.A. Mozart seine erste große Festmesse, die sogenannte "Waisenhausmesse", und dirigierte sie auch selbst.