Pfarre Maria-Drei-Kirchen_Bodo Brinkmann
Alle Termine dieser KirchePfarrkirche Maria Geburt, Wien

HERZDIAGNOSEN in der Bibel – Von Herzenshärte und verfetteten Herzen – Unter Pfarrerstöchtern

Unter dem Titel „Von Herzens-Härte und verfetteten Herzen – Herzdiagnosen in der Bibel“ sprechen die Bibel-Podcasterinnen Johanna Haberer und Sabine Rückert über das Buch der Bücher. Die beiden Schwestern betreiben seit 2020 den erfolgreichen ZEIT-Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“. Ausgehend vom diesjährigen Motto „Am offenen Herzen“ wenden sie sich der Frage zu, was die Bibel unter dem Begriff „He

Johanna Haberer ist Theologin und war lange Jahre Professorin für Christliche Publizistik am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Sabine Rückert ist Journalistin, war bis Januar 2024 stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT und verantwortet zusätzlich das Magazin und den Podcast „ZEIT-Verbrechen“.

Die Schwestern erzählen in ihrem Podcast die komplette Bibel, mit der sie als Pfarrerstöchter aufgewachsen sind – und räumen dabei auf mit Kitsch und Klischees. Sie fragen: Was sagen uns die uralten Mythen der Bibel heute? „Unter Pfarrerstöchtern“ will niemanden bekehren, sondern erzählen und zum Nachdenken anregen: Was steht eigentlich drin im Buch der Bücher, das seit Jahrtausenden die Weltgeschichte prägt?

Termin-Website: Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“

Pfarrkirche Maria Geburt, Wien römisch-katholisch

Website: https://www.mariadreikirchen.at

Adresse: Rennweg 91 1030 Wien
Anfahrt: 71 (Oberzellergasse), S7, 18, 74A (St. Marx)

Unsere Pfarrkirche Maria Geburt war ursprünglich die Kirche des Waisenhauses am Rennweg. Sie wurde im josephinisch-klassizistischen Stil von Thaddäus Karner erbaut und am 7.12.1768 in Anwesenheit von Kaiserin Maria Theresia geweiht. Für diesen Anlass komponierte der erst 12-jährige W.A. Mozart seine erste große Festmesse, die sogenannte "Waisenhausmesse", und dirigierte sie auch selbst.