Alle Termine dieser KircheDiözesanhaus K6, Salzburg

Hotel Babel - Natürliche Sprachverwirrungen auf allen Ebenen

Das Jugend-Tanztheater DICE lädt ein ins „Hotel Babel“, wo der Tanz als universelle Sprache das Chaos von Missverständnissen und Sprachbarrieren durchbricht.

Künstlerische Leitung: Pia Grohmann & FraGue Moser-Kindler
Produktion: Martin Gröschl

In dem Stück „Hotel Babel“ trifft das Publikum auf verschiedenste Beziehungsgebilde. Jedes Stockwerk offenbart einzigartige Schicksale, die die Zerbrechlichkeit und Kraft von Kommunikation beleuchten. Tanz – als universelle Sprache – spielt dabei eine Schlüsselrolle, indem er das Chaos von Missverständnissen und Sprachbarrieren durchbricht. Dieses Stück erforscht, wie Tanzstile (Hip Hop, Breakdance, Contemporary und Whacking) Bände sprechen, wo Worte scheitern.

Seit 2009 initiiert die Pfarre St. Elisabeth jährlich ein künstlerisches Projekt zu aktuellen Themen. Die 8 Teilnehmer*innen vom Tanztheater DICE sind zwischen 14 und 29 Jahren.

Termin-Website: www.st-elisabeth-salzburg.at

Diözesanhaus K6, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Kapitelplatz 6 5020 Salzburg

Das Diözesanhaus am Kapitelplatz 6 hat Erzbischof Andreas Rohracher 1960 eingeweiht und der Katholischen Aktion (KA) übergeben. Es beherbergt inzwischen auch die Junge Kirche und das Amt für Kommunikation. Das Haus war rund zehn Jahre Spielstätte des Salzburger Marionettentheaters, aus der Zeit stammt ein Wandbild der Salzburger Künstlerin Rosita Magnus. 2017 wurden die Steinschnittbilder derselben Künstlerin aus dem Eingangsbereich des abgerissenen Paracelsusbades in das Foyer des Hauses der Katholischen Aktion übertragen und begrüßen nun die Besucher:innen beim Betreten des Hauses.