Alle Termine dieser KircheZentralfriedhof, Graz

Jenseits: Sterben und Bestattungen interreligiös

Das Sterben und unser (irdischer) Tod sind unausweichliche Konstanten jedweden Lebens. Religionen haben verschiedene Antworten auf das, was nach dem Tod kommt, auf das „Jenseits“. Diesen Antworten wollen wir uns annähern und Bestattungsriten und -plätze verschiedener Religionen auf dem Grazer Zentralfriedhof mittels geführter Touren kennenlernen.

Treffpunkt und Beginn:

Treffpunkt ist um 18 Uhr vor der Zentralfriedhofskirche. Wir beginnen mit einem besonderen religionsverbindenden Ritual, das in Kooperation von katholischen und muslimischen Vertreterinnen gestaltet wird. Dieses Ritual soll uns auf das Thema Sterben einstimmen, uns geliebten Menschen näherbringen und positive Erinnerungen wecken. Anschließend werden wir direkt den Friedhof erkunden. Bitte erscheinen Sie pünktlich! Festes Schuhwerk wird empfohlen, ebenso eine gewisse Fitness, da viel Bewegung erforderlich ist.

Programmablauf:

18:00 – 18:20 Uhr: Gemeinsamer religionsverbindender Beitrag zum Thema Sterben in katholisch-muslimischer Kooperation
18:25 – 18:30 Uhr: Allgemeine Informationen über den Friedhof von Expertin Barbara Amreich
18:30 – 18:50 Uhr: Führung über den Altkatholischen Friedhof
18:55 – 19:10 Uhr: Buddhistischer Beitrag
19:15 – 19:45 Uhr: Allgemeine Führung über den Friedhof: Ehrengräber, Sozialgräber, Kinderfriedhof, Mahnmal für die Opfer eines freien Österreichs 1934–1945
19:50 – 20:05 Uhr: Beitrag aus der Gemeinde der Bahá’í
20:10 – 20:30 Uhr: Führung über den islamischen Friedhof

Erleben Sie eine faszinierende Reise durch die vielfältigen Bestattungsriten und -plätze verschiedener Religionen und gewinnen Sie Einblicke in deren Antworten auf das Leben nach dem Tod. Lassen Sie sich von der Interreligiosität inspirieren und berühren, während Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen den Grazer Zentralfriedhof erkunden.

Termin-Website: ComUnitySpirit - Religionen und Kulturen im Dialog

Zentralfriedhof, Graz ökumenisch