Alle Termine dieser KirchePfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Gröbming

„Laudato si“ ein lobender und nachdenklicher Blick auf die Schöpfung

„Laudato si“ bringt multimediale Impulse zum Sonnengesang, in die auch Themen aus der Enzyklika von Papst Franziskus einfließen werden. Musik und theologische Impulse, begleitet von einer Lichtinstallation sollen für einen stimmungsvollen Abend sorgen. Zu Beginn der Veranstaltung lädt der Pfarrgemeinderat Gröbming zu einer Agape mit musikalischer Begleitung vor der Kirche.

Programm:
20:15 – 21:00 Einstimmung vor der Kirche mit Getränken und musikalischer Begleitung
Ab 21:00 Uhr: in der Kirche
TEIL 1:
• Begrüßung und Einleitung durch den Moderator
• In Blöcken zu jeweils 10 Minuten, thematisch den Strophen folgend:
• Sonne
• Mond und Sterne
• Wasser
PAUSE
TEIL 2:
• Feuer
• Erde
• Verzeihen
• Tod

Pro Block ein theologischer literarischer Text und Musik zum Thema. Eine Lichtinstallation soll den ganzen Abend begleiten und untermalen.

 Organisation: Gremium Bildung des SSR: Sabine Kögl, Maria Nigitsch, Christine Maurer, Roswitha Orac-Stipperger, Ingrid Peyrer
 Musik: Gerhard Hemedinger (Orgel). Stefan Klinglhuber (Trompete), Jutta Wurzer (Violine), Nikola Mitterwallner und Beate Koller (Querflöte), Simon Gspurning und Johannes Stubauer (Steirische Harmonika), Mitterberger Singkreis, Schalomchor Haus
 Theologisch- literarische Impulse: Marlies Prettenthaler-Heckel
 Licht: Uli Koller
 Moderation: Karl Edegger
 Agape vor der Kirche: Pfarre Gröbming

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Gröbming römisch-katholisch

Adresse: Stoderstraße 1 8962 Gröbming
Anfahrt: über die B320

Die Pfarrkirche mit dem Patronat "Maria Himmelfahrt" (Fest: 15. Aug.) gehört zu den ältesten Kirchen der Obersteiermark. Der spätgotische Bau stammt aus dem Ende des 15. Jahrhunderts und besitzt u.a. einen großen spätgotischen Flügelaltar an der Chor-Nordwand aus der Werkstätte des Lienhart Astl. Zur Pfarre gehören die Filialkirchen in Stein a.d. Enns, Moosheim und Pruggern.

Steiermark
Das gesamte Programm
dieser Kirche

20:00–22:30 „Laudato si“ ein lobender und nachdenklicher Blick auf die Schöpfung