Barmherzige Schwestern
Alle Termine dieser KircheMutterhaus der Barmherzigen Schwestern, Salzburg

Liturgie mit allen Sinnen für Menschen, die andere pflegen und betreuen

Einen anderen Menschen zu pflegen, sei es beruflich oder privat, ist eine bereichernde, aber auch kräftezehrende Aufgabe. Zeit für sich selbst ist dabei oft Mangelware. Alle in diesem Bereich Tätigen können hier mit allen Sinnen auftanken und wieder mehr in Bezug zu sich selbst und zu Gott zu kommen. Darüber hinaus finden Sie hilfreiche Informationen und die Möglichkeit zum Austausch.

Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern, Salzburg römisch-katholisch

Adresse: Salzachgässchen 3 5020 Salzburg
Anfahrt: O-Bus Station Landeskrankenhaus, S-Bahn Station Mülln-Altstadt.

Die vom heiligen Vinzenz von Paul und der heiligen Louise von Marillac 1633 zu Paris gegründete Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe („Barmherzige Schwestern“) wurde 1844 in der Erzdiözese Salzburg durch Kardinal Friedrich Fürst von Schwarzenberg eingeführt. 1863 wurde im Salzburger Salzachgässchen eine kleine Kirche errichtet, die wegen des raschen Anwachsens der Gemeinschaft dem großen neugotischen Bau von 1884/1885 weichen musste. Diese Kirche erfuhr in den Jahren 1958-1960 nach den Plänen der Architektin Inge Kromp-Schmidt eine grundlegende Veränderung. Die Stirnwand beherrscht eine überlebensgroße Statue der „virgo potens“ (Maria als die mächtige Jungfrau) des Innsbrucker Bildhauers Josef Staud.

Salzburg
Das gesamte Programm
dieser Kirche

20:00–20:30 Liturgie mit allen Sinnen für Menschen, die andere pflegen und betreuen