Alle Termine dieser KircheFilialkirche St. Wolfgang, Ernsthofen

Musik aus 1000 Jahren

Im Jubiläumsjahr des Hl. Wolfgang steht die Lange Nacht der Kirchen in Kanning ganz im Zeichen von Musik aus 1000 Jahren. Die Schola Floriana unter der Leitung von Matthias Giesen wird einen musikalischen Bogen vom mittelalterlichen Gregorianischen Choral bis hin zu zeitgenössischen Improvisationen spannen. Organist Andreas Etlinger begleitet das Ensemble auf der historischen Rummel-Orgel.

Das Jahr 2024 wird in Kanning ganz im Zeichen des Heiligen Wolfgang stehen, der im Jahr 2024 sein Jubiläumsjahr feiert.
Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 7. Juni 2024 mit „Musik aus 1000 Jahren“, einem Konzert der Schola Floriana unter ihrem Leiter Matthias Giesen und dem Organisten Andreas Etlinger, der zu diesem Anlass auf der historischen Rummel-Orgel in Kanning spielen wird.
Das Repertoire des Chores wird dabei einen musikalischen Bogen vom mittelalterlichen Gregorianischen Choral und der frühen Mehrstimmigkeit des Mittelalters über die Musik der Renaissance, des Barock, der Klassik und Romantik bis hin zur zeitgenössischen Improvisationen spannen.

Termin-Website: Musik aus 1000 Jahren

Filialkirche St. Wolfgang, Ernsthofen römisch-katholisch

Website: kanning.at

Adresse: Kanning 1899 4432 Ernsthofen
Anfahrt: 1. Westautobahn aus Wien kommend: Abfahrt Stadt Haag - Richtung St. Valentin - Aigenfließen - Kanning Westautobahn aus Salzburg kommend: Abfahrt Enns - Richtung Steyr - Kronstorf - Ernsthofen -Kanning 2. Bahnhof Ernsthofen - Nachbarbahnhof St.Valentin

Die Kirche zum heiligen Wolfgang im Ortsteil Kanning, die zur Pfarre Ernsthofen gehört, ist ein geschichtlich und kulturell bedeutendes Bauwerk. Um 1400 dürfte die spätgotische, turmlose Kirche erbaut worden sein. Das Dorf Kanning an der Straße am Erlabach ist umrankt von Sagen. Wolfgang, der 972 Bischof wurde, ließ hier – nach einer Überlieferung – ein Holzkirchlein erbauen, das später aus Stein neu errichtet wurde.

Niederösterreich
Das gesamte Programm