Alle Termine dieser KircheStiftskirche, Seitenstetten

Musikalische Schätze des Stiftes Seitenstetten

Dieser Abend gibt die einmalige Gelegenheit, die musikalischen Schätze des „Vierkanter Gottes“ zu entdecken. Neben einem exklusiven Einblick in die historische Instrumentensammlung, werden Sie an diesem Abend auch die Orgel der Stiftskirche aus nächster Nähe betrachten und dieses eindrucksvolle Instrument hautnah erleben.
Veranstalter: BZ St. Benedikt, Stift Seitenstetten

Termin-Website: Weitere Infos zur Veranstaltungen

Stiftskirche, Seitenstetten römisch-katholisch

Website: www.stift-seitenstetten.at

Adresse: Am Klosterberg 1 3353 Seitenstetten
Anfahrt: Anreisemöglichkeit: Auto: Westautobahn Abfahrt Oed (von Wien kommend) bzw. Haag (von Salzburg kommend) Weg nach Seitenstetten ist ausgeschildert! Eisenbahn: OEBB-Haltestelle St. Peter-Seitenstetten, vom Bahnhof bis zum Kloster sind es ca. 3 km! (TAXI: Tel. Taxi Raab, Seitenstetten: 07477/42219)

Nach einem verheerenden Brand um 1250, bei dem der romanische Stifts- und Kirchenbau fast völlig zerstört wurde, baute man die Kirche wieder auf. Der Neubau zog sich bis etwa 1300 und zeigt darum schon alle Eigentümlichkeiten des frühgotischen Stils. Bei einem abermaligen Stiftsbrand 1348 blieb nur die Kirche erhalten. 1677 ließ man das gotische Kircheninnere oberflächlich barockisieren. Themen der Deckenbemalung und der Altarbilder sind die Heiligen – Vorbilder und Fürsprecher im Himmel! Am Hochaltar dominiert das Bild der Himmelfahrt Mariens, wohl das großartigste Gemälde Reselfeldts, das um 1700 entstanden ist. St.Benedikt und Scholastika, der Gründer des Ordens und seine Schwester, und Petrus und Paulus bilden den Statuenschmuck rund um das Gemälde.

Niederösterreich
Das gesamte Programm