Alle Termine dieser KirchePfarrkirche zum heiligen Martin, Ohlsdorf

Pepi Kramer und sein Percussion Ensemble

Pepi Kramer und Percussion erwecken den Geist von Afrika in unserer Pfarrkirche und sorgen für einen fulminanten Abschluss.

Pfarrkirche zum heiligen Martin, Ohlsdorf römisch-katholisch

Website: https://www.pfarre-ohlsdorf.at

Adresse: Hauptstraße 24 4694 Ohlsdorf
Anfahrt: Bus 520 (von Schwanenstadt Bahnhof bis Ohlsdorf Ortsmitte)

Die Lange Nacht der Kirchen steht bei uns unter dem Motto „Austria meets Africa – Regionales trifft Internationales“ und steht am Beginn eines Wochenendes, das ganz im Zeichen der kulturellen Vernetzung im Kulturhauptstadtjahr 2024 steht. Mit einem Bischof aus Nigeria erwartet uns ein buntes Programm, abgeschlossen wird das Wochenende in der Pfarrkirche Ohlsdorf mit einem englischen Gottesdienst am Sonntag um 14 Uhr, anschließend Fest der Kulturen.

Rahmenprogramm:
  • ab 17:00 – Getränke im Benefizium
  • ab 17:00 – Bücherflohmarkt beim Bücherregal im Benefizium
  • ab 18:00 – Grillen am Lagerfeuer

Geschichte der Pfarrkirche: Urkundlich wird der Ortsname von Ohlsdorf erstmals am Ende des 8. Jahrhunderts erwähnt und als Pfarre 1280. Das Patrozinium des heiligen Martin weist auf ein hohes Alter hin. Den Mittelpunkt des Hochaltares bildet das Gemälde der "Maria gravida", der schwangeren Muttergottes. Ein barockes Schmuckstück bildet die Kanzel mit der Darstellung der vier Evangelisten und des heiligen Martin auf dem Kanzeldach.