Alle Termine dieser KircheAltkatholische Kirchengemeinde „Christuskapelle“ in Wien-Ost, Wien

Podiumsdiskussion: Ein Herz für die Schöpfung

> Zum Stream
Der Stream startet um 20:00

Im Gespräch mit Theologie, Politik und Klimagerechtigkeitsbewegung erkunden wir, wie die notwendigen Veränderungen positiv gelingen können. Welchen Beitrag können Herz und Empathie leisten?

Es diskutieren:
Mag.a Mirijam Salfinger, katholische Theologin, interessiert an intersektionalen und interkulturellen Perspektiven auf die Klimakrise
Mag.a Dr.in Katharina Novy, Soziologin/ Historikerin, Leiterin des Psychodrama- Changemaker- Lehrganges
Leon Lukavsky, Vertreter der Psychologists/Psychotherapists for Future

Termin-Website: Youtubekanal der Gemeinde

Altkatholische Kirchengemeinde „Christuskapelle“ in Wien-Ost, Wien altkatholisch

Website: https://altkatholisch-wienost.at

Adresse: Sedlitzkygasse 37 1110 Wien
Anfahrt: U-Bahn Linie U3, Station Enkplatz, Ausgang: Gottschalkgasse. Straßenbahn: Linie 11, Station Polkorabplatz, Linie 71: Station Grillgasse, Buslinie 15A, Station: Grillgasse

Altkatholisch klingt auf den ersten Blick vielleicht uninteressant, so wie ‚altbacken‘, ‚veraltet‘, überholt‘. Dabei ist es ganz anders. Neugierig? Dann schenken Sie uns doch einige Minuten und lassen Sie sich eine neue Sichtweise aufzeigen. + Alt sind bei uns die Wurzeln. Aber wie bei einer 1000jährigen Eiche, sie treibt an den Zweigen immer wieder frisch aus, die alten Wurzeln liefern ihr aber die Standfestigkeit. + Wir sind eine staatlich anerkannte Kirche. + Wir sind eine offene Kirche. Jeder ist willkommen, niemand wird ausgeschlossen. + Wir wissen, dass wir Fehler machen– vom Gemeindemitglied bis zu den Kirchenleitungsmitgliedern und Geistlichen, weil wir Menschen sind. + Wir sind eine episkopale Kirche, d.h. eine Kirche mit Bischof/Bischöfin. + Wir leben den synodalen Weg, d.h. alle, die möchten, können in der Kirche mitgestalten. + Als modern denkende Kirche sind wir reformorientiert und offen: Geschiedene dürfen wieder heiraten, gleichgeschlechtliche Paare dürfen heiraten und Frauen können geistliche Ämter einnehmen.