Alle Termine dieser KircheStiftskirche Nonnberg, Salzburg

Salzburger Evensong … denn es will Abend werden

KowiCanto und Gastsänger*innen aus dem Kirchenchor St. Stephanus Oberalm.
Leitung: Christian Göhringer

Der Salzburger Evensong ist eine besondere Form der gesungenen Liturgie, die ohne geweihten Vorsteher auskommt und in der dem Chor die wichtige Rolle zukommt, den Gläubigen den Glauben und die Heilswirkung Gottes zuzusprechen. Tauchen Sie ein in eine kontemplative Form der Liturgie, die vom Chor und der Musik getragen wird.

Termin-Website: www.kowicanto.at

Stiftskirche Nonnberg, Salzburg römisch-katholisch

Website: www.nonnberg.at

Adresse: Nonnberggasse 2 5020 Salzburg

Um 714 hat der hl. Rupert das Stift Nonnberg gegründet. Es ist das älteste ununterbrochen bestehende Frauenkloster nördlich der Alpen. Die heutige Stiftskirche wurde 1464-1509 im Stil einer gotischen Basilika erbaut. Im Inneren der Kirche befinden sich unter dem Nonnenchor noch Fresken aus dem 12. Jahrhundert. Der Hochaltar von 1515 birgt eine Madonna von 1460. Seit dem 9. Jahrhundert leben die Frauen nach der Regel des hl. Benedikt. Die klösterlichen Arbeiten konzentrieren sich neben den innerklösterlichen Aufgaben wie Haushalt, Sakristei, Garten usw. auf wissenschaftliche und kulturelle Tätigkeiten im Bereich von Archiv und Bibliothek.

Salzburg
Das gesamte Programm