Alle Termine dieser KircheEvangelische Kirche A.u.H.B., St. Pölten

"sing & pray" mit der Bistroband

Passend zur Jahreslosung 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ gibt es eine Stunde lang verschiedenste Lobpreislieder zum Mitsingen und Zuhören!
Mit unserer Bistroband, von der Jugend für alle!

Evangelische Kirche A.u.H.B., St. Pölten evangelisch A.u.H.B.

Website: stpoelten.evang.at

Adresse: Heßstraße 20 3100 St. Pölten
Anfahrt: Direkt neben dem Schwimmbad Aquacity und gegenüber vom Landesgericht,Fußweg vom Rathaus ca. 2 min, vom Bahnhof und Busbahnhof ca. 5 min.

Zur Reformationszeit war St. Pölten zu ca. 90% der Bevölkerung evangelisch gesinnt. Vom 30-jährigen Krieg bis zum Toleranzpatent von Josef II. (1781) konnten die Evangelischen nur im Geheimen ihre Tradition bewahren, die Bibel und Predigten auf Deutsch zu lesen. Durch Reichsgraf Gustav Adolf von Bentinck sammelten sich die Evangelischen in Friedau ab 1856. Eine Gemeinde entstand. Die Evangelische Kirche wurde schließlich im Jahr 1892 am Rande der damaligen Stadt St. Pölten im neugotischen Stil für die 170 Gemeindeglieder erbaut. Heute bekennen sich in St. Pölten Stadt und Bezirk (alt) ca. 2400 Seelen zu Jesus Christus und feiern nach evangelischem Ritus. Die Kirche wurde im Jahr 2014 neu renoviert. Kirche und Pfarrhaus wurden (barrierefrei) verbunden und mit dem neu entstanden Atrium neue räumliche Möglichkeiten geschaffen. 2017 wurde St. Pölten zur Reformationsstadt Europas ernannt. Predigtstationen der Pfarrgemeinde werden in Neulengbach, Herzogenburg, Traismauer, Markersdorf und Wilhelmsburg betrieben. Seit 1930 führt die Pfarrgemeinde St. Pölten einen evangelischen Privatkindergarten in der Parkstraße 1d.

Niederösterreich
Das gesamte Programm